Newsdetail

  1. Home
  2. Newsdetail

STEICOduo dry und STEICOspecial dry: 1 Plattentyp, 3 Einsatzmöglichkeiten

10.07.2023

Die wasserabweisenden, aber diffusionsoffenen Holzfaser-Dämmplatten STEICOduo dry und STEICOspecial dry sind (1.) als Unterdeckplatte für Steildächer, (2.) als Wandbauplatte für Vorhangfassaden und (3.) als Putzträgerplatte für WDVS im Holzbau einsetzbar. Für 3 Funktionen nur 1 Plattentyp zu brauchen, vereinfacht die Lagerhaltung und das Arbeiten enorm.

Als Unterdeckplatte auf dem Dach beste U-Werte realisieren

Bei Neubauten lassen sich gute U-Werte am einfachsten durch entsprechend hohe Sparren und Gefachdämmungen erzielen, weshalb die Unterdeckung dünn ausfallen kann. Hierfür ist die etwas robustere STEICOduo dry optimal. Bei energetischen Modernisierungen sind die vorhandenen Sparren meist nicht hoch genug, um mit einer sparrenhohen Gefachdämmung gute U-Werte zu erreichen. Erreichen lassen sie sich erst durch eine entsprechend dicke Unterdeckung. Dafür ist die etwas leichtere STEICOspecial dry optimal. Beide Platten bieten sofortigen Witterungsschutz, entsprechen einer Behelfsdeckung und sind der Unterdeckplatten-Kategorie A (UDP-A) zugeordnet.

Als Wandbauplatte für Vorhang- und für Putzfassaden einsetzen

STEICOduo dry und STEICOspecial dry sind als Wandbauplatte im Holzrahmenbau ein idealer Gefachabschluss – sowohl hinter Vorhangfassaden als auch als Putzträger für das WDVS STEICOsecure timber. Für alle Gefache, die mit dem Holzfaser-Einblasdämmstoff STEICOzell gefüllt werden, eignen sich die beiden Platten hervorragend. Diese Dämmmethode ist umso wirtschaftlicher, je tiefer die Gefache sind. Für den effizienten Einsatz in der Vorfertigung von Großelementen gibt es die STEICOduo dry auch in den XXL-Formaten 2.500mm x 3.000mm und 2.500mm x 6.000mm.



Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum